X

Auslandskrankenversicherung – sinnvoll für NYC Reise?



Warum eine Auslandskrankenversicherung bei einer New-York Reise immens wichtig ist

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind ein faszinierendes Land, das mit seinem Kontrast aus Megametropolen und unberührter Natur jährlich unzählige Menschen aus aller Herren Länder anzieht. Ganz gleich, ob es sich um einen Urlaubsaufenthalt, eine berufliche Reise oder ein Auslandssemester handelt, eines verdrängen die meisten Reisenden mit Sicherheit gerne – den Krankheitsfall.

Gerade bei Reisen in die USA ist dieser Gedankengang jedoch enorm wichtig, da die gesetzliche Krankenversicherung die Behandlungskosten im Fall der Fälle nicht übernimmt.

Die Lösung ist eine private Auslandskrankenversicherung. Warum ist diese aber gerade in den USA so wichtig und woraus ist beim Vertragsabschluss zu achten?

Wann ist eine Auslandskrankenversicherung sinnvoll?

Die gesetzliche Krankenversicherung funktioniert nach dem Territorialprinzip. Dieses besagt, dass Versicherte den vollen Leistungsanspruch lediglich im Inland haben und außerhalb der Landesgrenzen lediglich Teilleistungen erfolgen. Allerdings existieren im Rahmen der Nutzung der sogenannten European Health Insurance Card (EHIC), die im Jahr 2004 den Auslandskrankenschein ersetzt hat, einige Ausnahmeregelungen. Diesen besagen, dass anfallende Gesundheitskosten während eines Auslandsaufenthaltes durch die Heimatkrankenkasse des Patienten übernommen werden. Die EHIC-Regelung gilt jedoch nicht für die USA, sondern beschränkt sich auf die Mitgliedsstaaten der EU sowie die folgenden Staaten:

– Norwegen
– Island
– Schweiz
– Liechtenstein
– Kroatien
– Serbien
– Mazedonien

Krankenhaus in New-York – ohne Auslandskrankenversicherung wirds teuer… Bild: Youngking11, CC 3.0 Lizenz

Was macht eine Auslandskrankenversicherung gerade für New-York bzw. die USA so wichtig?

Da die gesetzlichen Krankenkassen anfallende Gesundheitskosten nicht übernehmen, ist eine gute Auslandskrankenversicherung für jeden USA-Aufenthalt ein Muss. Auch wenn sich natürlich niemand wünscht, im Urlaub zum Arzt zu müssen oder gar im Krankenhaus zu landen, so lässt sich dieses Risiko nicht ausschließen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die USA-Reise sechs Monate oder lediglich eine Woche dauert. Die Ursache liegt auf der Hand, denn die Behandlungskosten sind in den USA sehr hoch. Notwendig werden medizinische Behandlungen dabei gerade auf einem fremden Kontinent schneller als gedacht, da der Organismus vor Ort gänzlich ungewohnten Bedingungen ausgesetzt ist. Dies beginnt bei unerfreulichen Kontakten mit unbekannten Tieren und Pflanzen reicht über ungewohnte Nahrungsmittel, die zu Verdauungsbeschwerden und Allergien führen können, bis hin zu klimatischen Bedingungen und der ungewohnt hohen UV-Strahlung.

Welche Behandlungsleistungen deckt die Auslandskrankenversicherung ab?

Eine gute Auslandskrankenversicherung bietet Versicherten auch im Rahmen ihres Aufenthalts in den USA die gleichen Behandlungsstandards wie im Inland. Dazu zählt neben der Übernahme von Arzthonoraren und Krankenhauskosten auch die Übernahme eines medizinisch sinnvollen Krankenrücktransports in die Heimat. Auch durch einen US-Arzt verordnete Arzneimittel sowie Zahnarztbesuche, die der Schmerzstillung dienen, werden durch die Auslandskrankenversicherung übernommen.

Was ist bei der Auswahl der Auslandskrankenversicherung zu beachten?

Da es keine Pauschallösung für alle Fälle gibt, ergibt sich die ideale Auslandskrankenversicherung für die USA aus dem individuellen Bedarf. Wer also mit der Familie verreist, der sollte darauf achten, dass ein umfassender Versicherungsschutz für die gesamte Familie besteht. Wer hingegen in die USA reist, um dort diversen Outdoor-Aktivitäten nachzugehen, legt seinen Fokus darauf, dass die Auslandskrankenversicherung auch Such-, Rettungs- und Bergungskosten beinhaltet.

Tipp: Die Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur war mehrfacher Testsieger. Sie ist relativ günstig und Sie können die Versicherung auch noch kurz vor Reiseantritt online abschließen.

Fazit

Dass eine gute Auslandskrankenversicherung für jede USA-Reise ein Muss ist, liegt auf der Hand. Welche Police den individuellen Bedürfnissen entspricht und darüber hinaus ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den sorglosen USA-Urlaub bietet, lässt sich mithilfe von Online-Vergleichsportalen leicht herausfinden.

Wichtiger Hinweis:

Alle Tipps und Informationen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen. Gefahrenlagen oder Versicherungsbedingungen können sich schnell ändern. 

Eine Haftung bzw. Gewähr für evtl. Schäden kann ich für die Inhalte unserer Webseite nicht übernehmen.

Beachten Sie immer auch die aktuellen länderspezifischen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes. Die Entscheidung über den Antritt einer Reise und das Verhalten vor Ort liegt allein in Ihrer Verantwortung.

Verwenden Sie Informationen aus diesem Reiseführer nicht als Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen immer einen Arzt. – Stand 2020.



Related Post